Kopfverletzung durch Flachbildschirm


Fallende Fernseher: Gefahr für Kinder
Kopfverletzung durch Flachbildschirm

Eine zunehmende Zahl von schweren Hals- und Kopfverletzungen wird durch fallende Fernsehgeräte verursacht. Davor warnt Dr. Michael Cusimano, der Studien zu diesem Thema ausgewertet hat.

Ein Forscherteam um Dr. Cusimano, Neurochirurg am St. Michael Krankenhaus in Kanada, wertete 29 Studien aus sieben Ländern aus, die den Zusammenhang von  Kopf- und Nackenverletzungen mit TV-Geräten untersuchten. Die Wissenschaftler stellten fest, dass 84 Prozent der gemeldeten Verletzungen sich zu Hause ereigneten. Bei drei Viertel dieser Unfälle war kein Erwachsener anwesend. Auch die Anzahl der gemeldeten Unfälle mit Fernsehern steigt. Beispiel USA: 2008 bis 2010 registrierte die US-amerikanische Verbraucherschutzkomission (CPSC) landesweit 19200 Fälle, 2006 bis 2008 waren es 16500. Einen Grund für die steigenden Fallzahlen sehen die Forscher in immer größeren Fernsehern.

Vorsicht bei schweren Fernsehern

„Die Eltern müssen sich bewusst sein, dass TV-Geräte ihre Kinder ernsthaft verletzen können“, warnt Dr. Cusimano. „Fernsehgeräte stehen oft nicht sicher, z.B. auf Kommoden, die nicht für die Fernsehgeräte ausgelegt sind, oder/und sie sind nicht richtig an der Wand befestigt.“ Je schwerer die Fernseher würden, desto größer sei die Gefahr, dass sie bei Unfällen zu Knochenbrüchen, inneren Blutungen und Schädel-Hirn-Traumen führen, die tödlich enden können.

Kleinkinder besonders gefährdet

Vor allem Kinder zwischen einem und drei Jahren sind laut Dr. Cusimano gefährdet, schwere Verletzungen zu erleiden. Sie klettern auf Möbel, um Spielsachen zu holen, oder sie stoßen gegen die instabilen Geräte, die dann auf ihre Köpfe stürzen. Da Kleinkinder in der Regel kleiner als die meisten TV-Geräte sind, wird ihr Kopf in den meisten Fällen zuerst getroffen, wenn ein Fernsehgerät umfällt.

Tipps zur Vorbeugung von Kopfverletzungen

  • Lassen Sie Ihr Kind nicht unbeaufsichtigt in einem Raum mit Fernsehgerät.
  • Legen Sie Spielzeug nicht auf oder in die Nähe des Fernsehers.
  • Legen Sie die Fernbedienung nicht auf das TV-Gerät.
  • Stellen Sie das Gerät stabil und sicher auf.
  • Positionieren Sie den Fernseher nicht in der Nähe eines Randes oder einer Kante.
  • Kaufen Sie einen Fernseher mit stabilen und kurzen Standbeinen.
  • Kaufen Sie Kommoden/Fernsehtische, die speziell für Fernseher konzipiert sind.

Whats App Nummer

01575 4399311

Reservierungen

Für Reservierungen können Sie sich gerne telefonisch bei uns melden unter
0234/47 01 12.

News

Sicher plantschen im Garten-Pool
Kleines Mädchen steht am Rand eines Gartenpools und patscht aufs Wasser.  Kleinkinder sollten in der Nähe vor Gartenpools immer beausichtigt werden.

Damit kein Unglück passiert

Planschbecken und Framepools sprießen jetzt im Sommer wie Pilze aus dem Boden. Klar, was gibt es für Kinder Schöneres, als im eigenen Garten im Wasser zu plantschen? Damit kein Unglück passiert, sollten Eltern jedoch einige Sicherheitsaspekte beachten.   mehr

Arzneimittelnebenwirkungen melden
Arzneimittelnebenwirkungen melden

Jeder darf mitmachen!

Die Arzneimittelbehörden und Pharmaindustrie arbeiten ständig daran, Medikamente sicherer zu machen. Doch dafür brauchen sie die Hilfe von Anwender*innen, die Nebenwirkungen melden.   mehr

Rückenschmerzen: Was hilft wirklich?
Rückenschmerzen: Was hilft wirklich?

Oft nur kurzfristige Linderung

Ob Akupunktur, Massagen oder Bewegung - es gibt viele Strategien, die Rückenschmerzen lindern. Aber leider halten viele Effekte scheinbar nur kurzfristig an.   mehr

Kein Magenkrebs durch Langzeit-PPI
Kein Magenkrebs durch Langzeit-PPI

Entwarnung beim Magenschutz

Lange galt die Sorge, dass eine dauerhafte Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPI) das Risiko für Magenkrebs erhöhen könnte. Eine große aktuelle Studie gibt nun Entwarnung.   mehr

Magen-Darm-Infekt vom Küchenschwamm
Magen-Darm-Infekt vom Küchenschwamm

Gefährliche Keimschleuder

Ein Küchenschwamm kann sauber aussehen und trotzdem Millionen Bakterien beherbergen. Damit über die Arbeitsflächen keine Krankheitserreger auf Speisen übertragen werden, sollte man ein paar Hygieneregeln beachten.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Mark-Apotheke
Inhaber Marc Dickhöfer
Telefon 0234/47 01 12
Fax 0234/32 49 5 99
E-Mail mark-apotheke@email.de