Gestresste Kinder häufig dick


Stress schlägt auf die Hüften
Gestresste Kinder häufig dick

Kinder, die schnell gestresst sind, haben ein erhöhtes Risiko für Übergewicht. Denn sie essen auch, wenn sie keinen Hunger haben. Um ihr Gewicht im Zaum zu halten, sollten betroffene Kinder lernen mit Stress umzugehen, raten US-amerikanische Forscher.

Essen ohne Hunger

Wissenschaftler aus den USA luden 43 Kinder mit ihren Eltern zum Stresstest ein. Die Kinder waren im Alter zwischen fünf und neun Jahren. Jedes Kind trug einmal etwas vor und hatte eine Matheaufgabe zu lösen. Vor und während der beiden Herausforderungen ermittelten die Forscher den Kortisolspiegel im Blut der Kinder, der den Stresspegel anzeigt.

Nach einer gemeinsamen Mahlzeit hatten die Kinder noch einige Zeit zur freien Verfügung. Spielzeuge, Snacks und zahlreiche Aktivitäten standen bereit. Durchschnittlich verzehrten die Kinder nach der Hauptmahlzeit noch Snacks mit einem Energiewert von 250 Kilokalorien. Während einzelne Kinder nur selten zu den Naschereien griffen und über 20 Kilokalorien nicht hinauskamen, ließen andere es sich schmecken. Sie verzehrten bis zu 700 Kilokalorien in Form von Snacks  – auch dann, wenn sie bei der gemeinsamen Mahlzeit angegeben hatten keinen Hunger mehr zu haben.

Gestresste Kids naschen öfter

Die Forscher stellten einen Zusammenhang fest: Kinder, deren Kortisolpegel stark angestiegen war, langten bei den Snacks am ordentlichsten zu. Auch ihr Body-Mass-Index (BMI) war höher. Die Kinder mit dem höchsten BMI erholten sich nur mühsam vom Stress, denn ihr Kortisolwert senkte sich am langsamsten.

In weiteren Studien wollen die Wissenschaftler erforschen, warum Stress und Essverhalten zusammenhängen. Die Experten empfehlen, übergewichtigen Kindern zu lernen, wie sie besser mit Stress umgehen können. Das soll dem Stressessen Einhalt gebieten.

Whats App Nummer

01575 4399311

Reservierungen

Für Reservierungen können Sie sich gerne telefonisch bei uns melden unter
0234/47 01 12.

News

Faktencheck Krebsdiäten
Faktencheck Krebsdiäten

Nützlich oder schädlich?

Viele Menschen mit Krebs hoffen, den Tumor durch eine spezielle Ernährung beeinflussen zu können. Doch eine neue Leitlinie macht deutlich: Für Krebsdiäten gibt es keinen belegten Nutzen. Und wenn sie zu einer Mangelernährung führen, können sie sogar gefährlich werden.   mehr

Präeklampsie & Co erhöhen Herzrisiko
Präeklampsie & Co erhöhen Herzrisiko

Schwangerschaft mit Folgen

Schwangerschaftskomplikationen müssen nicht nur akut gut beobachtet werden. Betroffene Frauen haben auch lange nach der Geburt ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck und Herzinfarkt.   mehr

So schluckt das Baby seine Arznei
Baby bekommt Flüssigkeit mit  einer nadellosen Spritze eingegeben. So kann man Arzneimittel exakt dosieren.

Spritze statt Löffel

Der Geschmack ist oft übel, die Dosierung knifflig — Kleinkindern und Babys Medikamente zu verabreichen, ist gar nicht so einfach. Folgende Tipps machen es Kindern und Eltern leichter.   mehr

7 Tipps fürs sichere Grillen
Kleines Mädchen steht mit einem Maiskolben in der Hand im sicheren Abstand vor einem Grill.

Kinder besonders gefährdet

Sobald die ersten Sonnenstrahlen Garten, Terrasse oder Balkon wärmen, geht es für Viele mit dem Grillvergnügen los. Doch der Freizeitspaß kann gefährlich werden- vor allem für Kinder. Wer sich an unsere Tipps für sicheres Grillen hält, beugt Unfällen vor.   mehr

Krafttraining mit wenig Zeit
Krafttraining mit wenig Zeit

Kurzes Training, viel Effekt

Krafttraining ist nicht nur was für junge Menschen - auch im höheren Lebensalter ist das Training gut für die Gesundheit. Doch was tun, wenn die Zeit knapp ist?    mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Mark-Apotheke
Inhaber Marc Dickhöfer
Telefon 0234/47 01 12
Fax 0234/32 49 5 99
E-Mail mark-apotheke@email.de