Frühes Laufen, hohe Intelligenz?


Eltern können Entwicklung fördern
Frühes Laufen, hohe Intelligenz?

Wer früher läuft, ist später klüger? Diese Annahme gilt schon lange, wenn es um die Intelligenz der Kleinsten geht. Forscher aus der Schweiz bewiesen, dass die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten keinen Einfluss auf das Denkvermögen hat. Eltern können jedoch die geistige Entwicklung ihrer Sprösslinge fördern. Das berichtet das Deutsche Grüne Kreuz e.V.

Kein Grund zur Beunruhigung

Wenn es um die ersten Schritte im Leben ihres Nachwuchses geht, achten Eltern vor allem darauf, wann dies geschieht. Dabei vergleichen sie oft die Entwicklungsfortschritte ihrer Babys mit anderen Kindern. Lange Zeit galt die Befürchtung, umso später ein Kind das Laufen lernt, desto geringer ist seine Intelligenz. Doch das ist nicht der Fall.


Im Rahmen einer Studie verfolgten Kinderärzte aus der Schweiz die Entwicklung von 222 Kindern. In den ersten beiden Lebensjahren untersuchten die Ärzte diese siebenmal. Im Schulalter absolvierten die Kinder alle zwei bis drei Jahre einen Bewegungs- und Intelligenztest. Die Ergebnisse zeigten, dass kein Zusammenhang zwischen der Entwicklung von motorischen Fähigkeiten und der geistigen Entwicklung bestand.


Es erwies sich, dass die Kinder frühestens im Alter von vier Monaten und spätestens mit 13 Monaten zum ersten Mal aufrecht saßen. Zu gehen begannen sie im Alter von 8,5 bis 20 Monaten. Eltern können beruhigt sein, wenn ihr Kind erst mit 16 oder 18 Monaten zu laufen beginnt. Sollte das Kind allerdings auch nach 20 Monaten nicht auf den eigenen Beinen stehen, bedarf es einer medizinischen Abklärung.


Hilfsgeräte sinnlos


Eltern können die geistige Entwicklung ihres Nachwuchses fördern. Viel und abwechslungsreiche Bewegung regt die Intelligenz der Kleinen an. Allerdings sollten Eltern darauf achten, dass ihr Kind die Bewegung selbst entwickelt und sie das Kleinkind nicht dazu drängen. So genannte „Baby-Walker“, in denen die Kinder sitzen und sich nur durch laufen fortbewegen können, sind nutzlos. Die Geräte verhindern, dass sich die Beinmuskulatur gesund entwickelt. Auch auf Schuhe sollten Eltern so lange verzichten, bis die Sprösslinge auf kaltem oder pieksendem Boden laufen. Barfuß laufen fördert die Balance und Koordination der Kleinsten.

Whats App Nummer

01575 4399311

Reservierungen

Für Reservierungen können Sie sich gerne telefonisch bei uns melden unter
0234/47 01 12.

News

Faktencheck Krebsdiäten
Faktencheck Krebsdiäten

Nützlich oder schädlich?

Viele Menschen mit Krebs hoffen, den Tumor durch eine spezielle Ernährung beeinflussen zu können. Doch eine neue Leitlinie macht deutlich: Für Krebsdiäten gibt es keinen belegten Nutzen. Und wenn sie zu einer Mangelernährung führen, können sie sogar gefährlich werden.   mehr

Präeklampsie & Co erhöhen Herzrisiko
Präeklampsie & Co erhöhen Herzrisiko

Schwangerschaft mit Folgen

Schwangerschaftskomplikationen müssen nicht nur akut gut beobachtet werden. Betroffene Frauen haben auch lange nach der Geburt ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck und Herzinfarkt.   mehr

So schluckt das Baby seine Arznei
Baby bekommt Flüssigkeit mit  einer nadellosen Spritze eingegeben. So kann man Arzneimittel exakt dosieren.

Spritze statt Löffel

Der Geschmack ist oft übel, die Dosierung knifflig — Kleinkindern und Babys Medikamente zu verabreichen, ist gar nicht so einfach. Folgende Tipps machen es Kindern und Eltern leichter.   mehr

7 Tipps fürs sichere Grillen
Kleines Mädchen steht mit einem Maiskolben in der Hand im sicheren Abstand vor einem Grill.

Kinder besonders gefährdet

Sobald die ersten Sonnenstrahlen Garten, Terrasse oder Balkon wärmen, geht es für Viele mit dem Grillvergnügen los. Doch der Freizeitspaß kann gefährlich werden- vor allem für Kinder. Wer sich an unsere Tipps für sicheres Grillen hält, beugt Unfällen vor.   mehr

Krafttraining mit wenig Zeit
Krafttraining mit wenig Zeit

Kurzes Training, viel Effekt

Krafttraining ist nicht nur was für junge Menschen - auch im höheren Lebensalter ist das Training gut für die Gesundheit. Doch was tun, wenn die Zeit knapp ist?    mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Mark-Apotheke
Inhaber Marc Dickhöfer
Telefon 0234/47 01 12
Fax 0234/32 49 5 99
E-Mail mark-apotheke@email.de