Legionellen-Gefahr


Im Urlaub vor Bakterien schützen
Legionellen-Gefahr

Urlauber, die in ein länger leerstehendes Appartement oder Ferienhaus zurückkehren, müssen besondere Rücksicht auf Legionellen nehmen. Die krankheitserregenden Bakterien können in ungenutzten Wasserleitungen wachsen und sich vermehren.

Das Risiko minimieren

Legionellen sind Bakterien, welche im Wasser leben. Menschen können die Bakterien über den Wasserdampf einatmen und an einer Lungenentzündung erkranken. Die Symptome einer Legionellen-Infektion sind der einer Grippe sehr ähnlich.


Legionellen entstehen, wenn Wasserleitungen über einen längeren Zeitraum unbenutzt sind. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Urlauber in ihr Ferienhaus zurückkehren oder ihre eigenen vier Wände länger nicht nutzen. Der TÜV Nord gibt Tipps, wie Sie das Risiko einer Infektion minimieren.


Wasserprüfung für Mieter


Es empfiehlt sich, vor dem ersten Duschen das Wasser einige Minuten lang heiß laufen zu lassen. Dadurch sterben die Legionellen in der Leitung ab. Ebenfalls ist es ratsam, bei längerer Abwesenheit einen Nachbarn oder Vertrauten zu bitten, regelmäßig alle Zapfstellen laufen zu lassen. Dadurch haben die Legionellen erst gar nicht die Chance, sich zu vermehren.


Urlauber, die länger als vier Wochen verreisen, sollten den Wasser-Haupthahn abdrehen und die Leitungen nach der Rückkehr gründlich durchspülen. Mieter können im Übrigen bei ihrem Vermieter eine Wasserprüfung verlangen. Diese ist seit dem Jahr 2011 für alle Vermieter in Deutschland verpflichtend.


Whats App Nummer

01575 4399311

Reservierungen

Für Reservierungen können Sie sich gerne telefonisch bei uns melden unter
0234/47 01 12.

News

Fleischlos essen stört Wachstum nicht
Fleischlos essen stört Wachstum nicht

Kinder vegetarisch ernähren?

Entwarnung für Eltern, die ihren Nachwuchs vegetarisch ernähren möchten. Im Gegensatz zu früheren Vermutungen führt die fleischlose Kost bei Kleinkindern nicht zu Wachstumsstörungen.   mehr

Säureblocker kann Asthma fördern
Säureblocker kann Asthma fördern

Vorsicht bei Atemwegserkrankungen

Säureblocker gelten als gut verträglich. Bei längerfristiger Einnahme drohen allerdings Nebenwirkungen. Insbesondere für Patient*innen mit chronischen Atemwegserkrankungen kann das problematisch werden.   mehr

Mit Optimismus länger leben
Mit Optimismus länger leben

Schützt Herz und Zellen

Für ein gesundes langes Leben sind nicht nur gute Gene verantwortlich. Man kann auch einiges selbst dafür tun - zum Beispiel sich weniger ärgern.   mehr

Zäpfchen richtig anwenden
Zäpfchen richtig anwenden

Alternative zu normalen Tabletten

Nicht nur bei Kindern ist die Anwendung von rektalen Zäpfchen oft sinnvoll. Leiden Erwachsene etwa an starkem Brechdurchfall, bleiben normale Tabletten nicht lang genug im Magen-Darm-Trakt, um zu wirken.   mehr

Gehen lindert Kniegelenksarthrose
Ältere Frau beim Nordic Walking. Gehtraining kann bei Arthrose der Kniegelenke helfen - aber nicht bei jedem.

Nur mit geraden oder O-Beinen

Sportliches Gehen kann die Kniegelenksarthrose aufhalten. Das trifft allerdings nicht auf Menschen zu, die mit X-Beinen durch die Welt laufen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Mark-Apotheke
Inhaber Marc Dickhöfer
Telefon 0234/47 01 12
Fax 0234/32 49 5 99
E-Mail mark-apotheke@email.de